Maigesellschaft 1448

Kleinkönigsdorf e.V.

Die Maigesellschaft heute

Über 568 Jahre lang - in unserem Jahrhundert nur durch die beiden Weltkriege unterbrochen - führt die Kleinkönigsdorfer Maigesellschaft die alten Gebräuche, den jeweiligen Zeiten angepasst, durch. Aber in den letzten Jahren ist es immer schwieriger geworden, junge Leute für diesen traditionsbewussten Verein zu gewinnen. Heutzutage ist das Freizeitangebot eben viel reichhaltiger und zumeist auch attraktiver als die Pflege althergebrachten Brauchtums. Vereinzelte Neumitglieder finden trotz verstärkter Pressearbeit am ehesten durch gezieltes Ansprechen bzw. Mundpropaganda den Weg zu uns. Einen Aufschwung erhoffen wir uns jedoch mit dem Heranwachsen der Kinder unserer ehemaligen bzw. inaktiven Mitglieder, die sich oft genauso wie die Erwachsenen auf das jährliche Maifest freuen.

Seit mehreren Jahren verbindet uns schon eine Freundschaft mit den Maigesellschaften in Grefrath und Habbelrath. Jedes Jahr tauschen wir Einladungen zu den Maifesten aus und nutzen die Gelegenheit zum gemeinschaftlichen Feiern - und auch zum Erfahrungsaustausch. Die Auftritte der eingeladenen Vereine sind bei den Maibällen oft ein Höhepunkt. Die Zusammenarbeit ermöglicht ein wirkungsvolles Auftreten in der Öffentlichkeit und hat auch schon Früchte getragen:
1988 wurde der Rat der Stadt Frechen auf die - auch kostenintensive - Arbeit der drei Maigesellschaften aufmerksam. Seither werden wir als Brauchtumspfleger gefördert und erhalten als Ausgleich für die vom Land Nordrhein-Westfalen vorgeschriebenen Verwaltungsgebühren eine angemessene Unterstützung.
2005 hat die Stadt Frechen ein Gremium aus aktiven und inaktiven Mitglieder der drei Frechener Maigesellschaften zusammen gerufen um ein Maifest im Herzen der Stadt zu Veranstalten, dies war der Höhepunkt einer Ausstellung die im Stadtarchiv zu sehen war.
Unter reger Anteilnahme der Frechener Bevölkerung zogen alle drei Maigesellschaften durch die Frechener Innenstadt und liefen auf dem Rathausplatz zur großen Abschluss-Veranstaltung auf.
Seit dem 03.09.1997 ist die Maigesellschaft 1448 Kleinkönigsdorf im Vereinsregister des Amtsgerichtes Kerpen eingetragen und wurde als gemeinnützig anerkannt.

Um auch in Zukunft unseren festen Platz als Ortsverein im Dorfleben behaupten zu können, bedarf es dennoch mehr unternehmungslustiger Jugendlicher, die sich uns anschließen und durch engagierte Mitarbeit mithelfen, eine alte Tradition weiter zu pflegen. Ebenso wichtig für uns, sind das Verständnis und die Förderung durch unsere älteren Mitbürger, denen wir als Dank auch in Zukunft schöne Maifeste bieten wollen.